Aktionen der letzten 25 Jahre

Neue Befahrens Regelung ab 2006 auf der Örtze

Um ein naturverträgliches Paddeln auf der Örtze auch weiter zu ermöglichen, wurde eine neue Verordnung des Landkreises Celle  zum Schutz der Heidebäche beschlossen. Ab 2006 benötigten wir Schulungen zur Vergabe des Qualitäts- und Umweltsiegels durch die Bundeskanutouristik in Roth an der Lahn.

Da ich damals in der BKT als Mitglied war, machte ich die erste Schulung sofort in Augsburg mit.

Nach der Überprüfung meines Betriebes in Hermannsburg bekam ich mit einer Belobigung durch Prof. Dr. Lang das Qualitäts-und Umweltsiegel im Kanutourismus. Hier wurde besonders meine Leidenschaft für die kundenfreundliche Ausstattung der einheitlichen Boote, die überdachten Bootstrailer und der PKW angesprochen. Laut seiner Meinung hätte die BKT mir mehr als die zu erreichen 100 Punkte geben können.

Ab 2013 erfülle ich durch Prüfungen bei Dr. H. Liebsch aus Bremen diese Auflagen und besitze seitdem das Qualitäts- und Umweltzertifikat.

2005 und 2008 – Der NDR dreht in Hermannsburg

  • August 2005 mit Musiker Achim Reichelt
  • September 2008  mit Moderator Uwe Bahn

2006 – Ölsperre auf der Örtze

Nach dem der Ölfilm gemeldet wurde, und die Feuerwehr Hermannsburg eine Ölsperre gelegt hat, bin ich von unserer  Gemeindeverwaltung zur Mithilfe gebeten worden. Ich habe die Paddler vor Ort informiert und bin beim austeigen und  tragen der Boote behilflich gewesen. Dann habe ich alle Kollegen informiert und um Unterstützung gebeten. Mitarbeiter der Gemeinde haben sofort Schilder aufgestellt.

2002 – Hochwasser Alarm auf der Örtze

2 heftige Gewitter innerhalb 2 Tage hat den Fluß so hoch angesteigen lassen, wie nach Aussagen älterer Hermannsburger  das zum letzten Mal Ende dem Jahr 1950 war.

1999 – Vereinigung Kanuanbieter Südheide (VKS)

Im Jahr 1999 wurde die Vereinigung Kanuanbieter Südheide (VKS) durch Werner Schütze vom Heide Service Müden gegründet, der ich unmittelbar beitrat. Hier haben wir gemeinsam die Lenkungs- und Infrastrukturmaßnahmen erarbeitet. Es wurden als erstes Dixi Toiletten, Bänke und Mülleimer an den Anlegern aufgestellt und gemeinsame Regeln ausgearbeitet.  Z. B.

  • Müllsammeln auf der Örtze Wir sind in der Saison mindestens 1 Mal pro Monat mit meinen Mitarbeitern und deren Kinder zum Sammeln und entsorgen des Mülls unterwegs.
  • Neue Personen Transport Verordnung im Bootsverleih

Ab Februar 2000 benötigten wir die Prüfung der Industrie und Handelskammer Lüneburg / Wolfsburg um unsere Paddler zum Start Anleger zurück zu fahren. Unser Betrieb war einer der ersten hier in Hermannsburg, der diese Prüfung abgelegt hat und die Fahrzeuge abnehmen ließ.

1993 – Der Ast muss weg

3 Jahre hat Bootsverleih Könemann mit dem damaligen Bootsverleih Heide Service aus Müden dafür gekämft. Ich fand ein tolles Team, was mich dabei unterstützt hat.